Marketing-Kampagne

'Ufa und aba'

«Diese Kampagne hat unser Wintersportangebot digital erlebbar gemacht.»

Roger Manser, Leiter Marketing & Sales

Face Slalom, Colognamat und Goalie: Drei innovative Games zeigen die Sport- & Bewegungsmöglichkeiten in Davos Klosters auf. Der Clou: Alle Moves der drei Games kombiniert haben einen Tanz ergeben – mit passendem Song dazu.

Die Destination Davos Klosters positioniert sich seit Frühling 2018 mit dem Claim 'Sports Unlimited'. Um auf die neue Positionierung aufmerksam zu machen, kam die 'Ufa & Aba'-Kampagne zum Einsatz. Als Auftakt wurde passend zum Skisaison-Start das Augmented-Reality-Spiel 'Face Slalom' auf Facebook lanciert. Dabei steuert man mit Kopfbewegungen von links nach rechts einen Skifahrer. Skifahren mit Köpfchen sozusagen.

Der Colognamat war
ein Besuchermagnet.

Colognamat
Warm-Up mit dem Olympiasieger: Im Vorfeld des FIS Langlauf-Weltcuprennens 'Davos Nordic' hat Dario Cologna die Besucher des Weihnachtsdorfs in Zürich fit für die Langlaufsaison gemacht. Dabei sind die Armbewegungen der Teilnehmer mit einem 3D-Sensor getrackt und ausgewertet worden.

Der Traum eines jeden Hockey-Fans.

Goalie
Pünktlich zum Spengler Cup versetzte ein Virtual-Reality-Game Passanten virtuell ins Eisstadion Davos. Die Passanten schlüpften dabei in die Rolle des Torhüters und versuchten, die Pucks des HC-Davos-Topskorers Inti Pestoni zu fangen.

Der Song wurde 4700 Mal auf Spotify angehört.

'Ufa und aba' – Song mit Ohrwurmpotential
Die Slalom-, Cologna- und Goalie-Bewegungen ergeben zusammen einen Tanz. Ganz typisch für Davos Klosters, denn nach dem Sport treffen sich Gäste und Einheimische gerne beim Après-Ski. Vielleicht entdecken Sie im offiziellen Musikvideo dazu noch den einen oder anderen Move. Der Song ist auf Spotify, iTunes und Google Play erhältlich.

Unsere Erwartungen wurden
bei weitem übertroffen.

Roger Manser, wieso hat die Destination Davoss Klosters bei der Winterkampagne auf Virtual Reality gesetzt?
Im April 2018 haben wir unsere Positionierung mit dem Markenversprechen 'Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt' geschärft. Wir suchten nach Kampagnen-Ansätzen, bei denen wir die Leute wortwörtlich in Bewegung setzen konnten. Der progressive Ansatz 'Technologie als Enabler' hat uns von Anfang an überzeugt.

Die Winterkampagne nutze neben einem VR-Game auch ein AR-Game auf Facebook und eine Kinect-Installation – alles sehr innovative Technologien. Woher kommt diese Experementierfreude?
Experimente eingehen und etwas wagen, ist in der Firmenkultur der Destination Davos Klosters stark verankert. Egal, ob dies nun Marketing-Automation, Chatbots, digitale Gästekarte oder Crowd Funding ist – wir probieren gerade im digitalen Bereich Neues. Dies natürlich immer im Rahmen unserer finanziellen und personellen Ressourcen.

Wie war die Resonanz auf die Kampagne?
Alle vier Videos wurden hauptsächlich via Social Media (Facebook, Instagram, YouTube) verbreitet und entsprechend beworben. Damit erreichten wir über 3,7 Mio. Leute. Unsere Erwartungen wurden somit bei weitem übertroffen.